Aktuelle Neuigkeiten | fecher
Aktuelles
fecher im Fokus

fecher im Fokus: aktuelle Informationen

Hier finden Sie eine Liste mit aktuellen Informationen rund um fecher Weitere Details erhalten Sie mit einem Klick auf die jeweilige News. Viel Spaß beim Lesen!

Führungsteam verstärkt: Andreas Glomm wird Geschäftsführer der fecher GmbH

Mit sofortiger Wirkung übernimmt Andreas Glomm (48) die Rollen des technischen Geschäftsführers bei der fecher GmbH und des Chief Technology Officers (CTO) der fecher LLC (USA). Der bisherige Head of Application Modernization bildet ein Team mit dem langjährigen Alleingeschäftsführer Günter Hofmann, der sich in Zukunft verstärkt um die kaufmännischen und vertrieblichen Aspekte kümmern und das Unternehmenswachstum managen wird. Glomm ist seit 24 Jahren im Unternehmen und verantwortete seit 2016 den Bereich Anwendungsmodernisierung.

Mehr erfahren

Artikel: Günter Hofmann über Anwendungsmodernisierung im windows.developer Magazin

In ihrer Ausgabe 3.2024 hat die Fachzeitschrift windows.developer sich umfassend mit dem Thema Anwendungsmodernisierung beschäftigt. Hier ist auch ein ausführlicher Fachartikel erschienen, in dem fecher-Geschäftsführer Günter Hofmann die Methodik und Stolperfallen der Anwendungsmodernisierung beschreibt. Jetzt bei uns den vollständigen Artikel lesen!

Mehr erfahren

Webinare zur Softwareentwicklung und Modernisierung mit Wisej.NET: Aufzeichnungen jetzt verfügbar

Nach dem begeisterten Feedback, das wir auf den diesjährigen BASTA!-Veranstaltungen in Frankfurt und Mainz erhalten haben, haben wir uns sehr gefreut, allen Interessierten unsere Webinarreihe aus dem letzten Jahr erneut vorstellen zu dürfen. Die Webinare, die vom 03.11. bis zum 09.11.2023 stattfanden, sind nun als Aufzeichnungen verfügbar.

Mehr erfahren

Story: Umfassende Softwaremodernisierung für die Dienstaufsicht in UK

In der Welt der Strafverfolgung sind Präzision und Effizienz von größter Bedeutung. Centurion, eine Softwarelösung von Harris, unterstützt schon seit vielen Jahren tausende Polizisten im Vereinigten Königreich bei Fallerfassung, Prozesskontrolle und Datenmanagement. Dank eines VB6-Migrations- und Web-Enabling-Projekts von fecher ist Centurion für aktuelle Herausforderungen gerüstet und steigert die Effizienz der Dienstaufsichtsstellen.

Mehr erfahren

Story: Asseco Poland profitiert von Porting Projekt für Krankenhaus-ERP

Die Asseco Group zählt zu Europas führenden Softwarehäusern mit über 32.000 Mitarbeitern und Präsenzen in 60 Ländern. Im Ursprungsland Polen ist das wichtige Produkt von Asseco Infomedica, ein Krankenhaus-ERP mit über 350 Installationen, das vor 20 Jahren in Gupta entwickelt wurde. Um technologische Limitierungen zu überwinden und neue Entwickler anzuziehen, wechselte Asseco 2019 zur .NET-Plattform. Ursprünglich erwogen sie eine Neuentwicklung oder den Umstieg auf eine Standardlösung, aber beides war unpraktikabel. Ein Porting-Projekt von fecher ermöglichte schließlich den reibungslosen Übergang zur modernen Umgebung und zu C#.

Mehr erfahren

fecher erhält "Business Partner Excellent" Auszeichnung von der Telekom Deutschland GmbH

Anerkennung im Rahmen des Telekom Microsoft Cloud Solution Partner Programms für erfolgreiche Zusammenarbeit und Engagement: fecher wurde im B2B-Partnerprogramm der Telekom mit der Auszeichnung "Business Partner Excellent" geehrt.

Mehr erfahren

Story: 10.000-Stunden-Web-Enabling-Projekt spart Aareon UK 10.000 Tage Neuentwicklung

Aareon UK ist einer der führenden Anbieter von Software für soziale Wohnungsorganisationen in Großbritannien. Die neueste Version ihres Housing-Management-Systems war QL Version 4, eine traditionelle Client-Server-Softwarelösung, die in VB.NET entwickelt wurde. Aareon befand sich mitten in einer vollständigen Neuentwicklung ihrer Software als Browserlösung, als neue Regierungsvorschriften Sozialwohnungsanbietern eine Cloud-First-Strategie auferlegten. Um weiterhin im Geschäft bleiben zu können, musste Aareon umschwenken und unter enormem Zeitdruck die vorhandene Software schnell in eine Cloud-Lösung umwandeln.

Mehr erfahren

Unternehmerfrühstück der Stadt Rödermark zu Gast bei fecher – Thema: Cybersicherheit

Am 23. März war fecher Gastgeber für das regelmäßige Unternehmerfrühstück der Stadt Rödermark. Vom Wandgestalter bis zum Maschinenbauer waren rund 30 Entscheider aus der Region der Einladung von Jörg Rotter, dem Bürgermeister der Stadt Rödermark, gefolgt. Nach einer kurzen Begrüßung durch ihn sowie Günter Hofmann, den Geschäftsführer von fecher, ging es um das spannende Thema Cybercrime und Cybersicherheit.

Mehr erfahren

BASTA! SPRING 2023 ab dem 20. Februar – fecher ist als Gold Sponsor wieder mit dabei

Bereits das dritte Mal in Folge ist fecher zusammen mit dem Wisej-Hersteller Ice Tea Group Gold-Sponsor der BASTA!, der führenden Konferenz für Microsoft-Technologien im deutschsprachigen Raum. Die BASTA! Spring 2023 findet vom 20. - 24. Februar in Frankfurt statt und bietet wieder zahlreiche Sessions, Workshops und Keynotes, unter anderem aus den Themenbereichen UI Technology, Web Development und .NET Framework & C#. Am 21. Februar 2023 steht die UI Technology Session von Günter Hofmann auf dem Plan, mit dem Thema „Methodik und Stolperfallen der Anwendungsmodernisierung“.

Mehr erfahren

fecher-Geschäftsbereich Recruitment Solutions erhält eine neue Leitung

„Im November werde ich offiziell meinen letzten beruflichen Karriereschritt antreten: Ich werde Rentner mit Nebenjob“, verkündet Gerhard Schickel lachend während seiner Rede auf der Jubiläumsfeier von fecher, die am 20.10.2022 in Wien stattfand. „Es wird Zeit, das, was man aufgebaut hat an eine jüngere Generation zu übergeben und ich bin sicher, dass Mathias den Geschäftsbereich erfolgreich weiterführen wird.“ Mit diesen Worten übergibt der ehemalige Head of Recruitment Solutions Gerhard Schickel die Leitung des Geschäftsbereichs Recruitment Solutions an Mathias Zecher, der seit August 2021 als Account Manager bei fecher tätig.

Mehr erfahren

fecher feiert 35-jähriges Jubiläum mit großem Event in Wien

Am 20.10.2022 kamen unsere Kollegen aus Deutschland, Österreich und Rumänien in Wien zusammen, um das 35jährige Bestehen der Firma fecher zu feiern. Neben Sightseeing, Party und tollem Essen, welches von bewegenden Reden begleitet wurde, bleibt uns allen insbesondere das Teambuilding Event in Erinnerung, das von der Firma ZUSAMMENSPIEL veranstaltet wurde.

Mehr erfahren

Artikel: Modernisierungsprojekt bei Asolvi bringt FSM-Software in den Browser

Aktueller Artikel in der manage it: Ein neunmonatiges Anwendungsmodernisierungsprojekt bei Asolvi – Europas führendem Anbieter von branchenspezifischer Software für das Field Service Management (FSM) – überführt die umfangreiche Funktionalität der FSM-Software Evatic in eine Browser-Lösung unter C#.NET.

Mehr erfahren

Die Zukunft von PPJ Framework & PPJ Web: Webcast-Aufzeichnungen jetzt verfügbar

Seit nunmehr 20 Jahren entwickelt sich das PPJ Framework – die bewährte Unterstützungsbibliothek, die von portierten Anwendungen auf .NET verwendet wird – stetig weiter. Auch für die nächsten Jahre gibt es konkrete Pläne, die in einer neuen Roadmap zusammengefasst wurden. In Webcasts am 15 und 16. Dezember präsentierten fecher und die Ice Tea Group gemeinsam die Meilensteine des PPJ Frameworks und der "großen Schwester" PPJ Web.

Mehr erfahren

Story: fecher bringt Branchenlösung für Versicherungsmakler von VB6 auf .NET

Der führende Anbieter im Bereich Bestandsverwaltungssoftware und digitale Geschäftsabwicklung, die Wiener Together CCA, versteht sich als Innovationstreiber der österreichischen Versicherungswelt. Doch dazu wollte die Branchenlösung CCA9 für Versicherungsmakler, die mit VB6 entwickelt wurde, nicht mehr so recht passen. In einem toolgestützten Anwendungsmodernisierungsprojekt von fecher ist der Umstieg auf .NET gelungen.

Mehr erfahren

Advanced Developers Conference 2021 – mit fecher-Session zum Thema Web-enabling

Vom 29. November bis zum 01. Dezember 2021 findet die Advanced Developers Conference, eine der vermutlich ältesten Microsoft Entwicklerkonferenzen mit mehr als 500 Teilnehmern, statt. Eine der 45-minütigen Deep Dive Sessions wird von Jens Eidinger, Senior Consultant und .NET-Entwickler bei fecher, gehalten. Er stellt mögliche Ansätze für ein Web-enabling vor und demonstriert mithilfe des Frameworks Wisej, wie aus einer Windows Forms-Anwendung eine Single-Page-Application wird.

Mehr erfahren

„Paradigmenwechsel (fast) auf Knopfdruck“ – Artikel im Windows Developer

In der Ausgabe 11.21 des IT-Fachmagazins Windows Developer ist ein Artikel zum toolbasierten Web-Enabling für WinForms-Anwendungen erschienen. Der Autor Jens Eidinger, .NET-Entwickler und Senior Consultant bei fecher, zeigt anhand eines Beispielprojektes, wie mit Wisej aus einer vorhandenen WinForms-Anwendung eine Webanwendung wird.

Mehr erfahren

BASTA! HYBRID 2021 im September – fecher ist als Main Sponsor wieder mit dabei

Vom 20.-24. September 2021 findet die BASTA! Hybrid-Edition statt. Die Konferenz ist Treffpunkt für Microsoft-, Cloud- und Web-Entwickler und bietet jedes Jahr im Februar und September zahlreiche hands-on Workshops, Sessions und Keynotes rund um .NET, Windows & Web Development. fecher ist in diesem Herbst als Main Sponsor vertreten. Am 21. September stellt Jens Eidinger, Senior Consultant bei fecher, das Web-enabling von typischen Desktopanwendungen vor.

Mehr erfahren

Story: "in-house" porting by fecher future-proofs 25-year-old Gupta solutions

Im Interview mit fecher berichten CEO Michael Riesner und Software Developer Simon Voggeneder von der Lang Finanzsoftware GmbH, wie sie mit einem kooperativen „in-house“-Porting-Projekt ihre Anwendung von Gupta Team Developer auf .NET umstellen und damit fit für die kommenden Jahrzehnte machen konnten.

Mehr erfahren

Neu: Access-Migration – fechers neuer Service für moderne Anwendungen

In den 90er Jahren wurde Microsoft Access häufiger genutzt, um datenbankbasierte Anwendungen zu erstellen. Doch heute wird, in Unternehmen ebenso wie in Softwarehäusern, Access nicht mehr als die beste Wahl dafür betrachtet. Die Access-Migration von fecher schafft eine funktional identische Anwendung auf Basis des zukunftssicheren .NET-Frameworks, mit der Anwendungslogik in C#, und ist als echte Browser-App flexibel auf allen Geräten nutzbar.

Mehr erfahren

Von VB6 direkt zur Browser-App – Artikel von Andreas Glomm im Windows Developer

In der Ausgabe 1.2021 des IT-Fachmagazins Windows Developer zeigt Andreas Glomm, Head of Application Modernization bei fecher, fechers werkzeugbasierten Ansatz zur Anwendungsmodernisierung.

Mehr erfahren

Story: Von VB6 auf .NET portierte Hausverwaltungssoftware bringt Motivationsschub

Mit Fug und Recht kann sich die DOMUS Software AG als Pionier bei Hausverwaltungssoftware in Deutschland betrachten. Was 1974 noch auf Olivetti-Großrechnern begann, läuft heute längst auf Microsoft, unter .NET und in der Azure-Cloud. Nur DOMUS4000, die ERP-Lösung für professionelle Immobilienverwalter mit mehr als 1.500 Vertragskunden, basierte noch auf Visual Basic (VB6). Für den Technologiewechsel auf .NET sorgte ein Anwendungsmodernisierungsprojekt von fecher. Das Resultat: Eine moderne, Cloud-fähige Software mit neuer zeitgemäßer Benutzeroberfläche. Die Kunden sind begeistert und das Entwicklungsteam hat frische Motivation geschöpft.

Mehr erfahren

Story: Ein Migrationsprojekt, das Murphys Gesetz auf die Probe stellt

Alles hinter dem „Kaufen“-Button: Darum kümmert sich Maginus mit Sitz in Manchester, England, für seine Kunden. Die Firma ist seit Ende der 1990er Jahre führend im E-Commerce; auf der breit gefächerten Referenzliste findet sich eine ganze Reihe von Branchen und Geschäftsmodellen. Das Order Management System von Maginus (OMS) wird von vielen Abteilungen in Unternehmen genutzt – von Lageristen, Mitarbeitern der Einkaufsabteilung, dem Call-Center, das telefonisch Bestellungen entgegennimmt und dem Finanzwesen, das Auswertungen damit erstellt. Das von fecher durchgeführte Modernisierungsprojekt musste zunächst einige unerwartete Herausforderungen bewältigen, bevor die komplexe Unternehmenssoftware schließlich erfolgreich von Visual Basic 6 (VB6) auf C# und das .NET-Framework migriert werden konnte.

Mehr erfahren

Story: fecher modernisiert ERP-Lösung für Kommunalverwaltung

Der US-Softwarehersteller Harris Local Government hat mithilfe des toolgestützten Migrationsservices von fecher seine aus 16 Anwendungen bestehende ERP-Lösung modernisiert. Die ursprünglich in Visual Basic 6 geschriebene Software wird von Kommunen, Landkreisen sowie von den Wasser- und Abwasserbetrieben in den gesamten Vereinigten Staaten eingesetzt.

Mehr erfahren

Wisej Case Study: Modernisierung der fecher-eigenen Recruiting-Software

Bereits seit 20 Jahren zählt fechers Recruiting-Lösung hunter zu den führenden in Europa. Für die ehemalige WinForms-Desktop-Anwendung sind im Laufe der Zeit verschiedene Varianten entstanden, die unter anderem den Einsatz auf Mobilgeräten und in der Cloud ermöglichten. In einem Web Enabling Projekt sorgte fecher kürzlich dafür, dass die Software hunter nun einheitlich und plattformunabhängig als Browser-App nutzbar ist. Die Modernisierung der komplexen Benutzeroberfläche für das Web wurde mit Wisej umgesetzt.

Mehr erfahren

Neu: Einstiegskurs für die Webentwicklung mit Wisej

Mit Wisej, dem Rapid Web Development Framework, lassen sich nicht nur Desktop-Anwendungen im Rahmen eines Web-Enabling-Projektes in Browser-Apps umwandeln. Auch für sich genommen eignet es sich ausgezeichnet zur Entwicklung komplexer Webanwendungen in Visual Studio. Unser neues quickSTART-Angebot richtet sich an erfahrene .NET-Entwickler, die ihre ersten eigenen Anwendungen mit Wisej schreiben wollen. Innerhalb eines intensiven Schulungstages lernen sie anhand von Beispielen, was sie dafür wissen müssen.

Mehr erfahren

Neues Büro in Paderborn: fecher vergrößert Standort Nord-West

Der Technologiepark Paderborn ist Standort vieler High-Tech-Unternehmen. So ist seit 20 Jahren auch die fecher-Niederlassung Nord-West dort angesiedelt. Das starke Wachstum des dort untergebrachten Teams des Geschäftsbereichs Anwendungsmodernisierung hat jetzt einen Umzug innerhalb des Technologieparks erforderlich gemacht.

Mehr erfahren

VB6-Migration: fecher verwandelt geschäftskritische Software in Browser-App

Vom Staubabscheider für die Zementindustrie über Wärmetauscher in Kraftwerken bis zu Tanks für flüssige Schokolade – die Produkte, die Goodhart Sons im Kundenauftrag fertigt, sind in keinem Katalog zu finden. Was 1935 als bescheidener Zwei-Mann-Laden in Lancaster im US-Bundesstaat Pennsylvania begann, hat sich zu einem international renommierten Stahlbauunternehmen entwickelt. Die 120 Mitarbeiter von Goodhart Sons arbeiten an Projekten in allen Teilen der USA, Kanadas, Europas, Mexikos und Südamerikas. Nach einem kombinierten VB6-Migrations- und Web-Enabling-Projekt von fecher können sie ihre geschäftskritische hauseigene ERP-Software überall nutzen – als moderne Browser-App.

Mehr erfahren