Referenzen: ARC-GREENLAB | Anwendungsmodernisierung von fecher

ARC-GREENLAB GmbH

Interdisziplinäres Dienstleistungsunternehmen (Geoinformatik und Geodäsie) 
www.arc-greenlab.de

Die ARC-GREENLAB GmbH wurde 1992 gegründet und ist ein interdisziplinäres Dienstleistungsunternehmen mit den Schwerpunkten Geoinformatik und Geodäsie. ARC-GREENLAB beschäftigt rund 80 Mitarbeiter an den Standorten Berlin und Hannover. Die Unternehmensbereiche gliedern sich in GIS- und Vermessungsdienstleistungen, Softwareentwicklung sowie Vertrieb von Systemen für Geoinformation, Facility Management und Infrastrukturmanagement. Außerdem werden Beratung und Schulungen angeboten. ARC-GREENLAB verfügt somit über die Gesamtkompetenz zur Durchführung anspruchsvollster Projekte von der Konzeption bis zur Realisierung.

Das Privatwaldinformationssystem von ARC-GREENLAB stellte den forstlichen Beratern der Landwirtschaftskammer Niedersachsen benötigte GeoInformationen auf Basis von ArcGIS Server zur Verfügung. Die umfangreiche Basisfunktionalität von ArcGIS Server wurde um ein deutschsprachiges Nutzerinterface und anwendungsspezifische Funktionen ergänzt. Dazu löste ARC-GREENLAB seine frühere, auf Microsoft Access 97 basierende Lösung ab, weil diese in Bezug auf Sicherheit und Weiterentwicklung nicht mehr dem Stand der Technik entsprach. Eine erste Neuentwicklung der Lösung war gescheitert, weil die eingesetzten Standard-ASP.NET-Controls zu viel Entwicklungszeit beanspruchten und die Benutzeroberfläche letztlich nicht überzeugen konnte. Mit den Tools von fecher gelang schließlich eine Oberfläche mit hochwertigem Look-and-Feel. Die Entwicklung in Microsoft Visual Studio mit dem WinForms-ähnlichen Designer half, die Entwicklungszeit kurz zu halten. Dennoch konnte das Entwicklungsteam ein Web Front-End mit voller Desktop-Funktionalität erstellen.