Referenzen | fecher

ITem KG

Softwarehersteller, Weiterbildung, www.itemkg.de

Mehr als 150 Volkshochschulen und vergleichbare Bildungsinstitute gehören zu den Kunden der ITem KG, die sich von der Softwarelösung LISSY.Net bei ihrer Seminar- und Teilnehmerorganisation unterstützen lassen. Die mit Visual Studio in C# geschriebene Anwendung hatte bereits eine moderne .NET Client/Server-Architektur, als Backend-Datenbank kam der SQL-Server zum Einsatz.

Um auch Einrichtungen bedienen zu können, die keine eigene IT-Infrastruktur betreiben können oder wollen, sollte LISSY.Net als Cloud-App umgesetzt werden. Nachdem fecher die Kosten und die Dauer des Projektes per Feinanalyse ermittelt hatte und der Auftrag zum Festpreis erteilt war, benötigte die Umsetzung lediglich 8 Wochen. Heute läuft die Clientsoftware geräteunabhängig und installationsfrei als HTML5-Browseranwendung, der Wechsel auf der Server-Seite auf Windows Azure und bei der Datenbank auf eine mandantenfähige Einrichtung der Azure SQL Database erlaubt es zudem, vollständige neue Kundeninstallationen innerhalb weniger Minuten in Betrieb zu nehmen.